top of page

Mit dem EnergyUI Design-System gestaltest und verwaltest du alle digitalen Touchpoints deines Unternehmens. Zentral, einfach und verdammt gutaussehend. Immer und überall.

Design-Systeme und EnergyUI

Design-Systeme für die Energiebranche

Erklärt

Integrierter Bestandteil des EnergyUI ist ein Design-System.

Ein UI-Entwicklungs-Toolkit und eine umfassende Komponentenbibliothek, die es Digital-Teams ermöglicht, konsistente und markenkonforme Web-Frontends äußerst effizient zu erstellen.

Design-System Experte Daniel Ley erklärt einige Zusammenhänge.

"Wie erkläre ich Design-Systeme meinem Kind..."

Stell dir vor, du hast einen riesigen Kasten voller Legosteine. In diesem Kasten gibt es viele verschiedene Arten von Steinen - große, kleine, flache, bunte, und sogar einige Spezialteile. Jedes dieser Teile hat seine eigene Form und Farbe, aber sie alle passen zusammen, weil sie nach denselben Regeln gemacht wurden. Das ist wie ein Baukastensystem.

Jetzt stell dir vor, du baust eine Website oder eine App. Statt Legosteinen hast du viele verschiedene Teile wie Buttons, Textfelder, Bilder und Menüs. Ein Design-System ist wie die Regeln, die sagen, wie diese Teile aussehen und zusammenpassen sollen. Es hilft Entwicklern und Designern, schöne und konsistente digitale Produkte zu bauen - genau wie du mit deinen Legosteinen coole Raumschiffe, Burgen oder was auch immer du dir vorstellen kannst, baust!

Hey Chat GPT..

Aktuelle Veröffentlichungen

Auch die einschlägige Presse interessiert sich für EnergyUI. Kein Wunder - Die digitale Welt wächst immer rasanter und Unternehmen wollen ihren Kunden immer den besten Service bieten und nutzen dafür insbesondere Online diverse Kanäle. Wie wichtig es ist, dass hier kein Chaos entsteht, beschreiben die nebenstehenden Artikel.

Presse

"Ob Website, App oder Display am Point-of-Sale: Das Ziel besteht darin, Lösungen zu schaffen, die technisch einwandfrei, ästhetisch ansprechend und auf die Bedürfnisse der NutzerInnen ausgerichtet sind."

Unternehmer.de

"Wenn IT und Design verbunden werden sollen, stellt die interne Koordinierung nach wie vor die größte Herausforderung dar. Oft sind die beteiligten Teams über verschiedene Unternehmen und Dienstleister verteilt."

IT-Daily

Prinzipien eines Design-System

In 2 Stunden erhältst du einen Überblick über Mehrwerte & Funktionsweisen. Wertvoll für dich, dein Unternehmen und deine Kunden. 

Seminar

Vielleicht fragst du dich...

FAQ

  • Was ist EneryUI?
    EnergyUI wird die Zentrale für konsistentes Design über alle Touchpoints hinweg in deinem EVU. Aktuell arbeiten wir gemeinsam an Standards, Software, Trainings, Dokumentation usw. Zudem suchen noch weitere Projekt-Partner. Die vorhanden Partner-Unternehmen stehen aber auch jetzt schon für individuelle Implementationen und Beratungsprojekte bereit. Schreib uns einfach eine Nachricht. Schreib uns auch, wenn eure Software eine EnergyUI-kompatible Oberfläche erhalten soll oder ihr euch aus anderen Gründen (z.B. als Beratungshaus) an EnergyUI beteiligen wollt.
  • Wer steckt dahinter?
    EnergyUI ist eine Kooperationsprojekt verschiedener Unternehmen. Das Projekt wird durch die Taktsoft GmbH koordiniert. Taktsoft ist seit 2008 in der Softwarewelt und seit 2016 im Energiemarkt bekannt für belastbare, sichere und perfekt zugeschnittene Softwareprodukte.
  • Wie kann ich mehr darüber erfahren?
    Nutze das Kontaktformular und stelle uns deine Fragen. Wir melden uns umgehend und vereinbaren ggf. einen passenden Beratungstermin.

Hallo 👋

bottom of page